Onlineshop über Dawanda

Dienstag, 16. September 2008

Madame Lilou's Biografie - Teil Eins



"Ich? Ja ich bin Madame Lilou. Li-lou! Genau.

...Ich wurde 1902 geboren in Paris, Kindchen. In Paris. Du weißt was das bedeutet? Heute macht ihr euch ja keine Vorstellung mehr davon, was es bedeutet in dieser einzigartigen Stadt zu leben! Wir hatten da schon eine Kanalisation, ja stellt euch nur vor, wie fortschrittlich wir waren!

In meiner Kindheit war ich umgeben von starken Eindrücken. Immerzu musste ich aufpassen und mir alles ganz genau anschauen. Meine Eltern trieb das zum Wahnsinn, bei meinen gestrengen Großtanten (Auguste und Henriette) mütterlicherseits (Gott hab sie selig) galt ich als verstocktes, eigensinniges Kind.

Ja, und dann kam der Krieg. Ich war ja noch klein damals, und außerdem hat man in Paris nicht viel mitbekommen, aber schlimm war’s schon, schlimm ich sag’s Euch, davon macht ihr Euch ja heute gar keine Vorstellung mehr, was das bedeutet. Krieg war und es gab wenig von allem, und die ganzen jungen Männer waren weg, das war das Schlimmste, ja.

In der Schule ging erstmal alles seinen gewohnten Gang, es wurde Herbst und Winter und den Sommer, den wir genossen hatten mit Picknicks und dem Wolkenschauen wurde abgelöst vom Holzschlagen und unter der gestrengen Aufsicht von Großtante Auguste wurden Kürbisse und Marmeladen eingemacht. Ihr könnt mir schon glauben, ich konnte lange keine Marmeladen mehr essen…"

- Mme. Lilou, 1914


Keine Kommentare: